Weitere Maßnahme zur Hochwasserschadensbeseitigung abgeschlossen
Mitte Juni erfolgte mängelfrei die wasserrechtliche Abnahme der durchgeführten Hochwasserschutzmaßnahmen am Zschorlaubach an der Dr.-Otto-Nuschke-Straße.
Die Arbeiten für die Errichtung einer neuen Fußgängerbrücke, zur Wiederherstellung der Ufermauer in Höhe Dr.-Otto-Nuschke-Straße 32 sowie der Bachsohle begannen im Mai 2016. Mit dem Bauende Mai 2017 konnte eine weitere der insgesamt 27 Maßnahmen zur Hochwasserschadensbeseitigung abgeschlossen werden. Bis Ende 2018 werden voraussichtlich alle noch verbleibenden Arbeiten im Ort beendet.
Die neue Brücke befindet sich an der Stelle, wo sich früher das alte Wehr des Mühlgrabens befand. Durch den gezielten Rückbau der Wehranlage konnte in Folge das starke Gefälle des Gewässers abgemindert werden.
Insgesamt belaufen sich die Gesamtkosten auf ca. 495.000 Euro.
„Bei diesem komplexen Projekt hat das Landratsamt, Untere Wasserbehörde, ergebnis- und zielorientiert gehandelt und die fristgemäße Durchführung dieses prioritären Projektes für die Gemeinde Zschorlau ermöglicht“ so Projektsteuerer Falk Mederer-Thelen. Insbesondere bedankt er sich bei den Bearbeitern des Landratsamtes Herrn Vetters und Herrn Röhrle sowie Frau Mehlhorn.
Text und Fotos: Mae